Jun27
Blog
Ferienzeit ist Urlaubszeit: Am 15. Juli beginnen in Rheinland-Pfalz und im Saarland die Sommerferien. Das bedeutet, für viele geht es nun mit Auto, Flugzeug & Co. ab in den Süden. Doch, wer kennt es nicht - kaum hat man die Reise angetreten, tauchen auch schon die ersten Wehwehchen auf: Blasen am Fuß, Reiseübelkeit oder eine verstopfte Nase können richtige Stimmungskiller sein. Aber nicht mit uns! Mit diesen Tipps geht's top ausgestattet in den wohlverdienten Urlaub, sodass Euch nichts mehr ausbremsen kann:
Egal ob Städtetrip oder Strandurlaub – eine gut ausgestattete Reiseapotheke ist der Schlüssel zu einem sorgenfreien und unbeschwerten Urlaub. Lasst uns gemeinsam Eure Reiseapotheke packen, damit Ihr bestens vorbereitet und für alle Eventualitäten gewappnet in den Urlaub starten könnt.
Beginnen wir mit den Grundlagen ...
Die Basics für Eure Reiseapotheke
In jede Reiseapotheke gehören:
- Schmerz- und Fiebermittel
- Medikamente gegen Durchfall
- Mittel gegen Erkältung und Schnupfen
- Wund- und Heilsalbe
- Pflaster
Diese Basics helfen Euch, kleinere Beschwerden schnell in den Griff zu bekommen. Denkt auch an Eure persönlichen Medikamente, die Ihr regelmäßig einnehmt!
Apropos Durchfall: Es hält sich hartnäckig der Irrglaube, dass Salzstangen und Cola gegen Durchfall helfen. Zwar ist Salz bei Durchfall wichtig, aber Cola schadet mehr, als dass es hilft. Das süße Getränk enthält einfach zu viel Zucker, was dazu führt, dass der Darm noch mehr Wasser ausscheidet. Viel besser ist es, Kräutertee oder Mineralwasser mit etwas Kochsalz zu trinken, um den Elektrolythaushalt wieder in Balance zu bringen.
Urlaubsspezifische Ergänzungen
Je nach Reiseziel könnt bzw. solltet Ihr Eure Reiseapotheke noch erweitern:
- Sonnenschutzmittel und After-Sun-Pflege für den Strandurlaub
- Mückenschutz und Moskitonetz für tropische Gebiete
- Trinkwasserdesinfektionsmittel für Länder mit unsicherer Wasserqualität
Tipp: Bei Flugreisen ist ein abschwellendes Nasenspray Gold wert – es erleichtert den Druckausgleich und sorgt für eine unbeschwerte Nasenatmung. So beugt es sogar ungewolltem Schnarchen während Eures Nickerchens vor. Eure Sitznachbern werden es Euch danken *zwinker*
Geheimtipps aus der Apotheke
Unsere Trierer Apotheken haben noch ein paar besondere Empfehlungen für Euch:
- Blasenpflaster – ein Muss für Städtetrips mit viel Fußmarsch
- Kühlkompressen – (vor allem bei Aktivurlaubern) ideal bei Sportverletzungen oder Insektenstichen
- Ohrentropfen – besonders wichtig für Tauchurlaube
Die Bahnhof-Apotheke in Trier bietet sogar noch bis zum 20.07. eine spezielle Reise-Aktion an. Schaut doch mal vorbei und lasst Euch persönlich beraten!
Kleiner Tipp bei Sonnenallergie
Wer schon des Öfteren unter einer Sonnenallergie gelitten hat, kann neben der üblichen Verwendung von Sonnencreme mit der richtigen Kleidung zusätzlichen Schutz vor der schädlichen UV-A Strahlung erreichen. Je dunkler und dichter das Kleidungsstück, desto besser.
Wusstet Ihr, dass die Angabe über den UV-Schutzfaktor bei Textilien übrigens UPF (Ultra Protection Factor) und nicht LSF (Lichtschutzfaktor) heißt? Sie beruht jedoch auf derselben Ermittlungsgrundlage und ist somit vergleichbar. Ein weißes T-Shirt hat ungefähr einen UPF von 10. Also, lieber zu dunkleren Farben greifen!
Clever packen und transportieren
Damit Eure Reiseapotheke nicht zum Platzfresser wird:
- Nutzt kleine Reisegrößen oder füllt Medikamente in platzsparende Behälter um
- Verteilt die Medikamente auf Handgepäck und Koffer (bei Flugreisen)
- Bewahrt flüssige Medikamente in Zip-Beuteln auf, um Auslaufen zu vermeiden
Denkt daran: Bei Flugreisen dürfen Scheren und spitze Gegenstände nicht ins Handgepäck.
Mit einer gut ausgestatteten Reiseapotheke Seid Ihr für alle Eventualitäten gerüstet. Nehmt Euch die Zeit, sie sorgfältig zusammenzustellen. Das Schöne daran? In Trier könnt Ihr alles Nötige bei einem Stadtbummel besorgen! Wie wäre es mit einem Besuch in der Bahnhof-Apotheke für die Reise-Aktion und anschließend einem Abstecher zu dem neuen Home & Lifestyle Shop Kemboo in der Nagelstraße? Oder gönnt Euch nach dem Einkauf eine Pause im neueröffneten "Orient Genuss" für eine Kostenprobe der persischen Küche.
Also: Erkundet Trier, packt Eure Reiseapotheke und lasst Euch von keinem Wehwehchen mehr ausbremsen! Und wo auch immer es für Euch hin geht, wir wünschen Euch, dass Ihr gesund durch Euren Urlaub kommt und eine erholsame Zeit!
Liebe Grüße,
Eure Redaktion von EinkaufsErlebnis Trier
27. Juni 2024