Coyote Cafe Trier: Wo südamerikanisches Flair auf Eventgastronomie trifft

Sep19

Blog

Das Coyote Cafe Trier am Nikolaus-Koch-Platz 5 ist aus der Trierer Gastronomie-Welt nicht mehr wegzudenken. Hier trifft südamerikanische Küche auf Eventgastronomie. Wir haben Michael Bost, Inhaber des Coyote Cafe Trier, zu einem exklusiven Gespräch getroffen. Worüber wir gesprochen haben und was Alice Cooper damit zu tun hat, erfahrt Ihr hier:

EinkaufsErlebnis Trier: Lieber Michael, das Coyote Cafe ist seit vielen Jahren eine feste Größe in Trier. Wie ist die Idee zum dazu entstanden?

Michael: Ich wohnte damals in einem Ort namens „Grosbliederstroff“ (Grenzgebiet zu Saarbrücken). Dort lernte ich meinen Nachbarn kennen, der in Saarbrücken das erste Coyote Cafe eröffnet hatte. Durch diesen Kontakt ist dann meine Liebe zum Coyote Cafe entstanden und ich wollte deshalb auch solch ein Lokal eröffnen. Sidefact: Der Name stammt aus Amerika, denn dort gibt es auch Coyote Cafes (z. B in Colorado und Santa Fee).


EinkaufsErlebnis Trier: Wie bist du dann auf Trier als Standort gekommen?

Michael: Ich eröffnete im Jahr 2000 ein Coyote Cafe in Bitburg, was sehr erfolgreich war. Nach einem Jahr hatte man mir dann zusätzlich den Standort in Trier angeboten. Da ich Trier sehr attraktiv fand, war für mich klar, dass ich dort ein weiteres Coyote Cafe eröffnen werde, was dann im Jahr 2002 erfolgte.


EinkaufsErlebnis Trier: Das scheint gut zu funktionieren, eure Gäste kommen immer wieder gerne zu euch. Könnte das auch an eurer Speisekarte liegen, die für einen Standort wie Trier sehr interessante Einflüsse bietet?

Michael: Unsere südamerikanische Küche ist sehr abwechslungsreich und zeichnet sich durch einen interessanten Streifzug durch Amerika mit variationsreichen Burgern, Sandwiches, Steaks und BBQ Ribs sowie Nachos, Burritos und Fajitas etc. aus. Auch die trendige leichte Küche mit einer großen Auswahl an Salaten und Pasta erfreuen die Gäste. Unsere Profi-Cocktails runden das Geschmacksvergnügen ab und sind sehr geschätzt …


EinkaufsErlebnis Trier: Da bekommen wir direkt Hunger! Aber auch die Specials, die ihr zu eurer regulären Speisekarte anbietet, sind sehr geschätzt bei euren Gästen, was denkst du, ist der Bestseller?

Michael: Das ist wirklich schwer zu sagen, weil viele Gerichte sehr beliebt sind, aber ich würde sagen, dass es die Burritos sind!


EinkaufsErlebnis Trier: Die gehen auch einfach immer! Was ist deiner Meinung nach – neben eurer Küche – das Erfolgsgeheimnis, das so viele unterschiedliche Gäste täglich zu euch führt?

Michael: Ich denke, es ist wie bei einem Puzzlespiel, bei dem mehrere Einzelteile eine große Rolle spielen. Zum einen ist es die Einrichtung, die Jung und Alt anzieht. Zudem spielen die verschiedenen Events, die angeboten werden, eine wichtige Rolle, wie z. B. das beliebte Frühstücksbuffet sonntagmorgens. Dort trifft man eine Oma und einen Opa mit ihren Enkelkindern an, genauso wie eine junge Familie, einen Computerfreak oder eine Sportmannschaft usw. Wirklich alles querbeet. 

Des Weiteren findet seit der Eröffnung des Coyote Cafes immer am ersten Samstag im Monat unsere „Caribbean Night“ statt. Das ist vor allem eine Tanzveranstaltung mit karibischen Rhythmen, die sich großer Beliebtheit erfreut. Ein absolutes „Muss“ für jeden, der südamerikanisches und karibisches Flair liebt. 

Unsere Livemusik im Sommer auf unserer großen und ruhigen Terrasse zieht ebenso ein breites Publikum an und es kam schon vor, dass Leute plötzlich auf den Tischen tanzten … 

Auch die verschiedenen Angebote, wie z. B. unser günstiger Mittagstisch oder die „Happy Hour“ dürfen nicht unerwähnt bleiben.

Das Coyote Cafe bietet für jeden etwas und es ist vor allem jeder willkommen, denn bei uns stehen Gastfreundlichkeit und guter Service an 1. Stelle und das wissen die Gäste zu schätzen. Außerdem scheinen wir mit den Gerichten und den Events genau den Geschmack verschiedener Generationen zu treffen.


EinkaufsErlebnis Trier: Das klingt alles sehr gut eingespielt und nach viel Abwechslung. Hast du schon Pläne oder Ideen, wie sich das Coyote Cafe in Zukunft noch weiterentwickeln könnte?

Michael: Ich werde auf jeden Fall immer wieder Neues anbieten und im Trend bleiben. Events gehören auf jeden Fall dazu. Diesen Herbst werde ich zum Beispiel jeden Samstagmittag die Bundesliga-Konferenz live auf Bildschirmen präsentieren. So kann z. B. ein Teil der Familie zum Einkaufen in die tolle Einkaufsstadt gehen, während der andere Teil sich ein Fußballspiel anschaut und wenn man dann wieder mit vollgepackten Einkaufstaschen zurückkommt, kann man anschließend das Abendessen gemütlich gemeinsam genießen. 

Außerdem werde ich sowohl im Oktober als auch im November eine mexikanische Fiesta mit einem mexikanischen Buffet und einem DJ anbieten. Es darf hierbei auch getanzt werden. Das wird bestimmt eine tolle Sache … 


EinkaufsErlebnis Trier: Auch wenn es spannend ist, in die Zukunft zu blicken, ein Blick in die Vergangenheit muss doch mindestens genauso faszinierend sein - in über 20 Jahren ist sicher viel passiert. Wenn du ein 'Best-of-Video über deine Zeit im Coyote Cafe drehen könntest, welche drei Highlights würden darin vorkommen?

Michael: Da gibt es wirklich einige Highlights, da muss ich mal kurz überlegen … Ich würde mit Sicherheit die Eröffnung im Jahre 2002 hinzuzählen, bei der ein riesiger Andrang war. Echt Wahnsinn! Außerdem die Zeit, als 2006 die Fußballweltmeisterschaft hier in Deutschland war. Tolle Stimmung, toller Fußball, tolles Wetter, tolle Gäste - es war einfach perfekt!  Auch die Caribbean Nights, die seit über 20 Jahren stattfinden, die Sommerkonzerte auf der Terrasse mit Eli & Friends, jetzt die mexikanische Fiesta und und und … 


EinkaufsErlebnis Trier: Bestimmt hat auch schon die eine oder andere bekannte Persönlichkeit den Weg ins Coyote Cafe gefunden, oder?

Michael: Durch meine tolle Lage auf dem Nikolaus-Koch-Platz und dem Hotel direkt gegenüber waren schon viele Promis in meinem Laden, die aber meistens unerkannt bleiben möchten, was wir selbstverständlich respektieren. Allerdings durften wir z. B. Alice Cooper und einige Bandmitglieder von Deep Purple vor einigen Jahre als Gäste begrüßen. Entsprechend ging es verrückt und vor allem feucht-fröhlich zu, bis in die Morgenstunden … 


Also, liebe Triererinnen und Trierer – nach über 20 Jahren des Coyote Cafe Trier müssen wir wohl nicht fragen, wer von Euch schon einmal dort war. Trotzdem möchten wir Euch herzlich einladen, das Coyote Cafe wieder einmal zu besuchen. Ob zum Frühstücksbuffet, zum Burrito-Special oder zur Caribbean Night  – hier ist für jeden etwas dabei und es gibt immer wieder neue spannende Angebote zu entdecken.


Eure Redaktion von EinkaufsErlebnis Trier!


19. September 2024