
Mai10
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Hannahs Kreativcafé & Conceptstore hat am Samstag, den 27. April, seinen ersten Geburtstag gefeiert. Wir haben mit der Gründerin Hannah Lamberti gesprochen und ein paar spannende Einblicke erhalten. Aber lest selbst:
- EinkaufsErlebnis Trier: Herzlichen Glückwunsch zum einjährigen Bestehen! Wie fühlt es sich an, diesen Meilenstein erreicht zu haben?
- Hannah: Es fühlt sich wirklich sehr, sehr gut an! Eigentlich bin ich total überrascht, dass das erste Jahr schon vorbei ist, das ging echt schnell rum. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie wir am ersten Tag die Tür hier aufgemacht haben, es fühlt sich nicht danach an, als wäre das schon ein Jahr her. Als dann am Samstag so viele Menschen gekommen sind und gratuliert haben, da hat man erst mal so richtig realisiert - okay wow, wir haben das erste Jahr geschafft (lacht). Es ist natürlich auch eine Menge Druck abgefallen, weil man sich am Anfang immer sehr viele Sorgen und Gedanken macht, ob das alles so funktioniert, wie man es sich wünscht und vorstellt und wie es bei den Leuten ankommt. Aber ich habe zum Glück relativ schnell gemerkt, dass das Feedback wirklich positiv ist und dass es gut ankommt. Jetzt, wo wir ein Jahr geschafft haben, sind auf jeden Fall auch einige von den Sorgen weggeflogen!
- EinkaufsErlebnis Trier: Du sagst „(…) alles so funktioniert, wie man es sich wünscht und vorstellt“. Was hat Dich denn ursprünglich dazu inspiriert Hannahs Kreativcafé & Conceptstore zu eröffnen und hat das erste Jahr Deine Vorstellung bestätigt?
- Hannah: Eigentlich war das Ganze eine Idee, die sich schon über mehrere Jahre so entwickelt hat. Ich habe schon immer gerne gebacken und habe immer im Scherz gesagt, dass ich irgendwann mal ein Café aufmachen werde und als sich dann die Gelegenheit ergeben hat, habe ich gesagt, okay - ich versuche das jetzt einfach mal. Natürlich irgendwie auch immer mit dem Gedanken, dass ich eine gute Ausbildung habe und im Zweifelsfall immer wieder zurückkann (lacht). Dann hat sich alles so ergeben: ich habe diese Location hier gefunden, die einfach perfekt gepasst hat von der Größe und von der Lage und dann war die Entscheidung gefallen.
- EinkaufsErlebnis Trier: Also ist Dein Schritt in die Selbstständigkeit sehr reibungslos verlaufen, oder musstest Du als frischgebackene Geschäftsinhaberin auch Herausforderungen meistern? Wie bist du damit umgegangen?
- Hannah: Ich glaube, die größte Herausforderung am Anfang war die Planung, sowohl was die Warenbestellung angeht, als auch was die Mitarbeiterplanung betrifft. Man weiß ja nie genau, wie viele Gäste kommen, gerade am Anfang und man möchte ja auch gerne langfristig einstellen. Da musste ich dann schon ein bisschen schauen und meine Erfahrungen sammeln.
- EinkaufsErlebnis Trier: Zum Stichwort Erfahrungen: Was hast du im Laufe des ersten Jahres lernen müssen?
- Hannah: Ich musste vor allem lernen, sehr viel spontan zu entscheiden und mich auf Situationen einzustellen. Ich konnte nicht alles 5 Monate im Voraus planen und das ist mir am Anfang wirklich schwergefallen, weil ich so ein Mensch bin, der gerne einen Plan hat und den dann abarbeitet (lacht). Aber da bin ich auch wirklich froh, dass ich so ein Glück mit meinen Mitarbeiterinnen habe. Die sind alle unglaublich toll und ich kann mich zu 100 % auf sie verlassen.
- EinkaufsErlebnis Trier: Also würdest du alles wieder genauso machen oder gibt es etwas, was du aus heutiger Sicht anders machen würdest?
- Hannah: Ich glaube, ich würde alles wieder genauso machen, weil wir zum Glück eigentlich keine großen Fehler gemacht haben. Natürlich gibt es Kleinigkeiten, von denen man denkt, man hätte sie etwas eleganter lösen können, aber im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden, wie es gelaufen ist. Das Konzept war auf jeden Fall die richtige Entscheidung.
- EinkaufsErlebnis Trier: Deine Idee kommt also gut an, sehr schön! Hast du dennoch Pläne dein Konzept weiterzuentwickeln?
- Hannah: Unser Workshop-Angebot entwickelt sich auf jeden Fall weiter, vor allem weil immer wieder neue Leute mit kreativen Ideen dazukommen, und auch die Live-Musik an den Sonntagen wollen wir mit einer kleinen Sommerpause beibehalten. Unser großes Projekt für dieses Jahr ist aber vor allem unsere mobile Kaffeebar, mit der wir auf vielen Veranstaltungen unterwegs sein werden und die man auch für Firmenevents, Geburtstage und Hochzeiten mieten kann. Das alles natürlich parallel zum normalen Betrieb, hier im Café bleibt erst einmal alles wie immer.
- EinkaufsErlebnis Trier: Da freuen sich Deine Stammkunden sicherlich. Wie hast Du es geschafft, Deinen bisherigen Kundenstamm aufzubauen, und was meinst Du, hält sie bei Dir?
- Hannah: Eigentlich haben wir Gäste aus allen Altersgruppen hier. Die jungen Mütter mit ihren Babys schätzen die Spielecke hier, die Älteren freuen sich darüber, dass wir den Kuchen hier selbst backen und es wie zu Hause schmeckt. Der regionale Aspekt spielt auch eine ganz große Rolle, das wird den Leuten immer wichtiger. Wir verwenden sehr viele regionale Produkte und werden auch oft darauf angesprochen. Da merkt man auch, dass es den Leuten gefällt. Wir zeichnen uns auch dadurch aus, dass wir sehr allergikerfreundlich sind und sehr viel Wert darauflegen, dass jeder hier etwas zu essen findet. Unsere Kuchen werden mit glutenfreiem Mehl gebacken und wir haben zum Beispiel auch immer einen veganen Kuchen und versuchen so auf Unverträglichkeiten und Vorlieben einzugehen.
- EinkaufsErlebnis Trier: Das klingt nach viel Herzblut, aber auch nach viel Arbeit. Was motiviert Dich dennoch immer Dein Bestes zu geben?
- Hannah: Ich bin wirklich sehr glücklich und dankbar für unsere Kunden und für die ganzen positiven Rückmeldungen, die wir bekommen. Wir haben zum Beispiel unter unserem Geburtstagspost so viele liebe Kommentare bekommen, dass wir für manche das zweite Wohnzimmer oder das Lieblingscafé geworden sind. Es macht mich wirklich stolz, dass wir es geschafft haben, unseren Gästen einen solchen Ort zu bieten und dass sie sich hier so wohl fühlen. Darüber freue ich mich sehr und das gibt uns natürlich auch die Motivation, unser hohes Niveau zu halten.
- EinkaufsErlebnis Trier: Ein richtiges Lieblingscafé braucht auch einen Lieblingsmoment. Magst Du uns zum Abschluss verraten, was bis jetzt für dich persönlich der schönste Moment war?
- Hannah: Es gibt eigentlich viele schöne Momente, die mir einfallen, vor allem das positive Feedback der Kunden, das man immer wieder bekommt. Aber ein Moment, der mir besonders in Erinnerung geblieben ist, war mit meinem Team. Zu meinem Geburtstag haben sie mir eine Tasse mit der Aufschrift "Beste Chefin" geschenkt und das hat mir wirklich sehr viel bedeutet, dass sie mich als Chefin so akzeptieren und anscheinend auch so mögen, dass sie mir diese Tasse geschenkt haben. Das war auf jeden Fall einer der schönsten Momente im letzten Jahr.
Wer jetzt genauso hungrig auf ein leckeres, regionales Frühstück oder ein Stück selbstgebackenen Kuchen ist wie wir, oder wer seiner Kreativität in einem von Hannahs Workshops freien Lauf lassen möchte, dem empfehlen wir wärmstens unbedingt mal in der Jakobstraße 32 in Trier vorbeizuschauen.
Viel Spaß und bis bald,
Eure Redaktion von EinkaufsErlebnis Trier
10. Mai 2024