Sep05
Blog
Wie fändet Ihr einen Shoppingtrip, begleitet von schöner Livemusik unter freiem Himmel? Das ist genau Euer Ding? Dann ab nach Trier, denn My Urban Piano findet wieder an verschiedenen Punkten in der Trierer Innenstadt statt, und zwar vom 13. - 22. September. Was dahinter steckt und was Euch dort erwartet, erfahrt Ihr hier:
Vielleicht erinnert sich der ein oder andere unter Euch noch an das letzte Mal, wo in allen möglichen Ecken in der Trierer Innenstadt Musik zu hören war - Klaviermusik, um genau zu sein. Dann ward ihr wohl schon beim letzten Durchgang von My Urban Piano in Trier unterwegs! Ob berühmte Filmmusik, klassische Stücke oder selbstgeschriebene Melodien: überall haben die verschiedensten Musiker am Piano begeistert und jeder in der Nähe war frei, der Musik zu lauschen.
My Urban ... was?
Bereits zum 5. Mal in Folge findet My Urban Piano in der Innenstadt von Trier statt. Aber was ist das überhaupt? Das Konzept ist so einfach wie genial: In der ganzen City werdet Ihr im Zeitraum vom 13. - 22. September kunstvoll gestaltete und bemalte Klaviere finden, die für jeden frei zugänglich sind.
Das Ziel dahinter
Organisator des ganzen Projekts ist die Kulturkarwane Trier, deren Ziel es ist, Kultur für jedermann zugänglich zu machen. Und das im urbanen Raum, wo wir bunte Kultur sehen wollen! My Urban Piano bietet eine Möglichkeit, Klavier zu spielen, ohne ein eigenes zu besitzen, und gehört zu werden von Menschen, die einem ansonsten nicht zuhören würden.
Besonderheiten
Für die Gestaltung der Klaviere sind lokale Künstler*innen sowie gemeinnützige Institutionen verantwortlich. Der Bestand der Klaviere wird jährlich erweitert, gestellt und gepflegt werden sie vom Pianohaus Marcus Hübner. Dieses Jahr werden 11 Pianos aufgestellt (nach aktuellem Stand). Ob Profi oder Beginner: Wer sich überwinden kann, findet einen Platz an einem der vielen Klaviere in der Innenstadt.
Dazu kommen Konzerte auf Spendenbasis auf dem Domfreihof: Am 13., 14. und 20. September finden Konzertabende auf dem Domfreihof statt, bei denen Profis der Großregion auf der Bühne stehen. Der Eintritt zu den Konzerten ist freiwillig.
Highlight: Bei einer Producing Session kommen Künstler*innen aus der Großregion zusammen, um gemeinsam einen Song zu samplen und vorzustellen. Außerdem habt Ihr die Möglichkeit, ein Piano selbst, bzw. zusammen mit den Künster*innen der Konzertabende, zu gestalten und zu verzieren. So wird am Ende der Konzertreihe mit Eurer Hilfe ein neues und einzigartiges „My Urban Piano-Piano“ geschaffen sein. Cool, oder?
Die Pianos findet Ihr hier (Änderungen vorbehalten):
- Neustraße vor Galerie Netzwerk
- Domfreihof
- Petrisberg
- Zum Breitenstein
- Hauptmarkt
- Porta-Nigra-Vorplatz
- Queergarten Kräuterlounge
- Palastgarten
- Bischöfliche Weingüter
- Theodor-Heuss-Allee
- Viehmarkt
Es lohnt sich also, an diesen Tagen den ein oder anderen Extra-Shoppingbummel einzulegen, um die ganzen Talente nicht zu verpassen. *zwinker*
Also, an alle musikbegeisterten Trierer oder an die, die es mit My Urban Piano Trier werden möchten: Ab dem 13. September ist Eure Chance! Probiert es aus!
Liebe Grüße,
Eure Redaktion von EinkaufsErlebnis Trier
5. September 2024