Fahrplan und Busumleitungen für die Fastnachtstage

Feb18

Allgemein

In den närrischen Tagen vom 21. bis zum 25. Februar 2020 gilt es einige Fahrplanänderungen und Umleitungen zu berücksichtigen. Hier finden Sie alle wichtigen Informationen.

Die SWT Stadtwerke Trier Verkehrs-GmbH bietet an den tollen Tagen einfache Mobilität in und um Trier: An Weiberdonnerstag, 20. Februar 2020, gilt der Freitagfahrplan. Es fahren zusätzliche Sternbusse wie an einem Freitag bis 2:45 Uhr ab Hauptbahnhof. An Rosenmontag, 24. Februar 2020, gilt der Samstagfahrplan mit Sternverkehr bis 2:45 Uhr. Es kommt in der Zeit von 10 bis 18 Uhr zu Verzögerungen und Busumleitungen. Das Stadtbus-Center bleibt an Rosenmontag geschlossen. An Rosenmontag gibt es keine Mitnahmeregelung für VRT-MobilTickets.

Am Fastnachtsdienstag, 25. Februar, gilt der Ferienfahrplan wie in den Schulferien. Die letzte Abfahrt startet um 00:15 Uhr am Hauptbahnhof. Aufgrund von Karnevalsumzügen kann es von Freitag, 21. Februar, bis Dienstag, 25. Februar 2020, im gesamten Liniennetz zeitweise zu Verzögerungen und Streckenänderungen kommen.

Die Umleitungen im Überblick:


Samstag, 22. Februar

Euren: Ab 17 Uhr bis Dienstende fahren die Busse der Linie 81 in Richtung Euren Helenenbrunnen bis zur Ersatzhaltestelle „Am Pi-Park“ und von dort weiter zum Messeparkplatz. Dort warten die Busse ihre Abfahrtszeiten ab und fahren über Pi-Park und Lenus-Mars-Straße zurück in die Innenstadt. In Richtung Zewen fährt die Linie 81 über die Straße „Am Pi-Park“, Im Speyer, Luxemburger Straße und ab dort weiter nach Plan. Die Rückfahrt erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.

 

Sonntag, 23. Februar

Zewen: Von 13 bis voraussichtlich 19 Uhr fährt die Linie 81 in beiden Richtungen eine Umleitung über die B 49. Die Busse halten ausschließlich an der Haltestelle Kantstraße. Eine Ersatzhaltestelle in Richtung Igel wird an der B 49 eingerichtet.

 

Pfalzel: Der Umzug hat keine Auswirkungen auf die Route der Linie 87.

 

Irsch: Ab etwa 13 Uhr bis voraussichtlich 18 Uhr können die Busse Irsch nicht anfahren. Die Linie 84 fährt bis zum Abzweig Irsch, von dort wieder nach Plan in Richtung Filsch und wendet am Kreisel Kohlenstraße/Karl-Carstens-Straße. In der Mühlenstraße werden Ersatzhaltestellen eingerichtet.

 

Rosenmontag, 24. Februar 

Während des Rosenmontagzuges in Trier kommt es im gesamten Stadtgebiet zu Verzögerungen. Der Umzug startet um 12:11 Uhr "Im Schammat" und führt über Matthiasstraße, Saarstraße, Neustraße, Brotstraße, Grabenstraße, Hauptmarkt, Simeonstraße und Paulinstraße bis in die Herzogenbuscher Straße (Arena Trier). Die Busse werden am 24. Februar in der Zeit von 10 bis 18 Uhr wie folgt umgeleitet.

 

Linie 81:

Aus Euren kommend fährt die Linie 81 über Trierweilerweg, Römerstraße, Kaiser-Wilhelm-Brücke, am Martinskloster links ab über das Ufer zum Verteilerkreis Trier-Nord, über Parkstraße und Franz-Georg-Straße zum Hauptbahnhof, weiter über Ostallee und Weimarer Allee auf die normale Route. Die Linie 81 bedient bis zum Zurlaubener Ufer alle Haltestellen. Ab dem Zurlaubener Ufer fährt die Linie 81 ohne Halt bis zum Hauptbahnhof. In Richtung Hauptbahnhof fährt die Linie 81 über die Ostallee zum Hauptbahnhof und wird ohne Halt über den Verteilerkreis Trier-Nord bis zum Zurlaubener Ufer umgeleitet. Ab dort werden alle Haltestellen bedient.

 

Linie 82:

Vom Hauptbahnhof fährt die Linie 82 über die Ostallee nach Mariahof, die Rückfahrt erfolgt in umgekehrter Richtung. Am Landesmuseum sowie an der Kreuzung Gartenfeld/Ostallee werden Ersatzhaltestellen eingerichtet.

 

Linie 83:

Aus Feyen kommend wird die Linie 83 während der Sperrung in St. Matthias über die Weismark, Metzer Allee, Ostallee und den Hauptbahnhof umgeleitet und fährt ab dort die normale Route nach Tarforst. Die Rückfahrt aus Tarforst zum Hauptbahnhof erfolgt über Ostallee, Weimarer Allee, Metzer Allee und Weismark nach Feyen. Am Landesmuseum sowie an der Kreuzung Gartenfeld/Ostallee werden Ersatzhaltestellen eingerichtet. Nach dem Passieren des Rosenmontagszug kann St. Matthias wieder angefahren werden, dann verläuft die Linie 83 aus Feyen über die Pellinger Straße, Konzer Straße, Im Schammat, Aulstraße, Straßburger Allee, Metzer Allee, Ostallee und Hauptbahnhof. Ab dort fahren die Busse der Linie 83 die normale Route. Die Rückfahrt ab Hauptbahnhof erfolgt in umgekehrter Richtung. Am Landesmuseum sowie an der Kreuzung Gartenfeld/Ostallee werden Ersatzhaltestellen eingerichtet.

 

Linie 84:

Die Linie 84 fährt ihre normale Route und bedient auch die Ersatzhaltestellen am Landesmuseum und an der Kreuzung Gartenfeld/Ostallee.

 

Linie 85:

Ab Hauptbahnhof wird die Linie 85 über Ostallee und Gartenfeld zur normalen Route umgeleitet. Die Rückfahrt erfolgt in umgekehrter Reihenfolge und endet am Hauptbahnhof. Das Maarviertel wird während der Veranstaltung von der Linie 85 nicht angefahren.

 

Linie 86:

In beiden Richtungen wird die Linie 86 über Franz-Georg-Straße und Parkstraße zum Hauptbahnhof umgeleitet.

 

Linie 87:  

Ehrang: Die Linie 87 fährt für den Ehranger Umzug ab ca. 13 Uhr bis voraussichtlich 17:00 Uhr in beiden Richtungen eine Umleitung über die Umgehungsstraße B 53.

 

Dienstag, 25. Februar 

Ruwer: Während des Umzugs zwischen 14 Uhr und etwa 17:00 Uhr fährt die Linie 1 bis Ruwer Bahnhof, wendet und fährt von dort wieder nach Plan in Richtung Trier. Die Linie 30 fährt eine Umleitung ab Ruwer Bahnhof über den Fischweg, Mertesdorf und Kasel. Ab dort gilt die normale Route in Richtung Waldrach bzw. Morscheid. Auf dem Rückweg fahren die Busse die umgekehrte Richtung. 

Biewer: Die Linien 7 und 8 fahren ab 13 Uhr bis voraussichtlich 17 Uhr eine Umleitung über die B 53 (Umgehung Biewer) bis zur Abfahrt Biewer/Pfalzel. Von dort fährt die Linie 7 ihre normale Route durch Pfalzel. Die Linie 8 fährt weiter über den Mäusheckerweg nach Quint. Fahrgäste, die nach Biewer möchten, werden gebeten, die Linie 8 bis zum Mäusheckerweg zu benutzen. Die Rückfahrt erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.


18. Februar 2020